deutsch | english
Angelika Hofmeister

Angelika Hofmeister  |  Bildende Künstlerin

Geboren 1960, Lienz.
Lebe und arbeite seit 26 Jahren in Wien und Langenzersdorf.


Künstlerische Ausbildung für Malerei in der Werkstätte für Kunst und Kultur in Wien, bei Susanne Kos, danach Weiterbildung und stetiges Weiterentwickeln.


Seit 28 Jahren arbeite ich als Psychotherapeutin in freier Praxis, in diesen Jahren konnte ich sehr viele Menschen in ihren Bedürfnissen und Sehnsüchten nach innerer Freiheit erleben und begleiten. Spuren die das Leben zog und zieht finden, aufsuchen, eintauchen, verstehen. Gelebte Spuren präsentieren sich als künstlerisch umgesetzte Erzählstränge in meinen  Bildern.


Im Spannungsfeld von Absicht und Absichtslosigkeit berührt jedes Werk meine inneren Grenzen, lädt mich ein dort zu verweilen, jenseits des Denkens, dem Prozess zu vertrauen, den Tanz aufzunehmen und die Spannung in Farbe und Form zu übersetzen.


Mein Fokus konzentriert sich auf das Erspüren der Vibrationen und Torsionen des Herzfeldes, die Bewegungen in dunkler Farbgebung zur Helligkeit suchend, von Stillstand zur Leichtigkeit bis hin zur Spontanität, ihnen erlauben sichtbare, spürbare Gegenwart zu werden.


Schwerpunkt der künstlerischen Arbeiten sind Abstraktionen in Acryl /Wachs/ Öl/ Mischtechniken. Durch Lasuren werden Farbflächen verändert, überdeckt, intensiviert und mit zeichnerischen Elementen Formen und Farbe so verbunden, dass diese eine Neudefinition der Wirklichkeit zwischen wahrnehmbarer Realität und Abstraktion zeigen.


Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen
Eigenes Atelier in Langenzersdorf mit Galerie und Werkstatt

Vorstandsmitglied: 
Berufsvereinigung der bildenden Künstler W/NÖ/Bgld

Mitglied:
IG-Bildende Kunst
NÖ-Kulturvernetzung
Fächer
Künstlerbund Klosterneuburg

KONTAKT: Angelika Hofmeister
www.angelika-hofmeister-atelier.at
angelika.hofmeister@aon.at