deutsch | english
Jey Finger

JAY FINGER  |  Malerin

Jay Finger ist eine Malerin, deren figuratives Werk von einer strengen bis zu einer lockeren Befolgung ihrer Sujets variiert.

Farbe und Licht spielen die Hauptrollen in ihren Bildern.

Nach vielen Jahren Arbeit als Design-Architektin, ist sie heute eine disziplinierte Malerin. Sie ist überall dort anzutreffen, wo Akt-Modelle für sie posieren.

"Ich male so viel wie ich kann direkt vom Modell. Ich will nicht darüber nachdenken, was ich male, sondern wie und es gibt keinen spannenderen Gegenstand als den menschlichen Körper. Dynamische Posen sind nur wenige Minuten lang und es gibt keine Zeit, zu grübeln oder zu denken. Man muss vollständig in der Tätigkeit des Malens aufgehen - oder es wird nicht funktionieren. Einige meiner Bilder gehen durch endlose Veränderungen und manche werden nicht zu Ende gebracht, aber es ist meine alles verzehrende Leidenschaft."

Jay ist gebürtige Kalifornierin. Vor ihrer Tätigkeit als Künstlerin hatte sie eine Karriere als Architektin in den USA und in Deutschland. Sie lebt seit sechs Jahren mit ihrer Familie in Wien.

KONTAKT: Jay Finger | j.finger-mueller@gmx.de