Stacks Image 58
FRANZ LEHNER
Maler und Grafiker




Geboren am 31. Mai 1942 in Wien
Ausbildung der Gebrauchs- und Werbegrafik.
Grafiker für Schaufenstergestaltung mit Schwerpunkt, Werbeplakat und Modezeichnung. Dreijähriger Lehrgang für bildende und angewandte Kunst an der VHS Wien. Sommerakademie bei Professor Matejka Felden. Intensivkurse bei namhaften österreichischen und deutschen Aquarellisten. Seine intensive Auseinandersetzung mit dem Aquarell, führte zu einer Verbindung von konventioneller Herangehensweise und innovativer Fertigstellung. In seiner Farbdichtheit und Geschlossenheit wirken seine Werke einerseits wie ein Ölgemälde jedoch mit der Strahlkraft eines Aquarells. Hier schafft der Künstler eine einmalige Verbindung zwischen zweier unterschiedlichen Techniken. Das Jahr 2001 steht für den Beginn dieser besonderen Technik, die bis heute immer mehr verfeinert wurde.

Seit 1991 beschäftigt sich der freischaffender Künstler jedoch auch mit Siebdruck, Wandmalerei, Ölmalerei und Luftpinsel (Airbrush). Franz Lehner ist seit 2016 Mitglied des Künstlerbundes Klosterneuburg.

KONTAKT: Franz Lehner | T 0664 191 11 23
franzlehner67@gmail.com