Stacks Image 58
INGRID SCHWARZ
Grafikerin




Ingrid Schwarz hinterlässt gerne Spuren in ihrer Umwelt. So tippte sie schon mit den Fingerspitzen die Klaviergriffe von Kinderliedern in den frischen Schnee und hielt diese „Spielspuren“ fotografisch fest. Diese Form der Land Art erinnert den Betrachter an Vogelspuren.

Ingrid Schwarz ist zwar kein „Singvogel“, aber die Musik nimmt von Kindheit an eine prominente Position in ihrem Leben ein. Später, in der Mittelschulzeit, kam die Leidenschaft für bildende Kunst dazu. Ingrid Schwarz äußert ihren Schaffensdrang in verschiedenen Medien, sie malt – gegenständlich und abstrakt, sie zeichnet und ist auch in der hohen Kunst der Druckgrafik tätig. Ihre Ausbildungen absolvierte sie an der Musikhochschule (Orgel und Harfe), an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und im Rahmen eines Stipendiums auch am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand. Sie verbrachte ein Studienjahr in Brescia und abgesehen davon war Italien immer schon ein wichtiger Fixpunkt in Ingrid Schwarz’ Leben – jedes Jahr verbringt sie dort mehrere Monate. Als AHS-Lehrerin und Lehrbeauftragte an der Musikhochschule konnte Ingrid Schwarz ihr umfangreiches künstlerisches Wissen weitervermitteln.

In ihren gegenständlichen Kunstwerken lässt sich die Künstlerin von ihrer unmittelbaren Umgebung inspirieren: so gibt es reduzierte Aquarelle und weiche, akademisch anmutende Aquatinta-Radierungen von Motiven aus Wien und Italien. In den ungegenständlichen Bildern, Malereien wie Zeichnungen, kommt der Einfluss der Musik zum Tragen: fugenartige Rhythmen fließen über die Leinwände von Diptychen und Triptychen. Ein asiatischer Einfluss ist vor allem in der reduzierten Formensprache von Ingrid Schwarz bemerkbar. Die Künstlerin experimentiert gerne, so findet man in ihrem reichhaltigen Oeuvre auch Graphobatiken, Monotypien und Fotografien von Lichtmalereien. Auch die Wände ihres Ateliers hat Ingrid Schwarz zu Kunstwerken gemacht: lichtblaue Wandmalereien versetzen den überraschten Besucher nach Italien. Auch dort ist die Künstlerin seit Jahrzehnten malerisch und musikalisch aktiv.

Dr. Karin Hafner
www.sternart.at


KONTAKT: Mag. art. Ingrid Schwarz | Tel. +43 699 12 59 59 57