Stacks Image 58
CHRISTIANE MOLAN
Malerei, Grafik




Geboren in Münster (Deutschland)
1981 – 1986 Studium an der Universität der Künste, Berlin
1987- 2010 Freischaffend als Künstlerin und Bühnen- und Filmszenenmalerin in Deutschland. Theater- und Kunstprojekte in Berlin, Münster und Köln
2010-2021 Unterrichtstätigkeit: bildende Kunst, Berlin
Seit 2021 in Klosterneuburg, Intensivierung des eigenen künstlerischen Arbeitens
Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Portugal, viele Studienreisen (Gomera, Portugal, Azoren, Ägypten, Kroatien, Neuseeland...)

„Durch die physische Präsenz von Farbe und die Einfachheit der Form gelingt die Annäherung an die Dinge, wie ich sie wahrnehme. Vielleicht an das Wesentliche dahinter …“

Ich bediene mich verschiedener Kunstformen, um Impulsen und Themen nachzugehen und zu verwirklichen. Seit dem Kunststudium bleibt Malerei und Grafik immer noch ein wesentliches Ausdrucksmittel für mich.

Dabei geht es mir nicht um das Abbilden meiner Umgebung, sondern ich suche nach einer eigenen Bildsprache, die ich, fern jeder Abbildhaftigkeit, als das Extrakt, das Negativ, das innerlich erkannte Bild bezeichne.

Je nach Thema entstehen dabei auch beispielsweise Objekte, Wandobjekte oder bearbeitete Fotografien. In den letzten Jahren entstehen durch Reisen und Aufenthalte in der Natur Werke, in denen ich die Stille, das Wachstum und Bewegung, in den Mittelpunkt rücke.

Leuchtend satte Farbfelder oder eine reduzierte Palette zarter Farbtöne spielen neben linearen Strukturen eine wesentliche Rolle in den Bildern.

„Die Vernetzung der Elemente, die sich über große Flächen ausbreiten- auch unterirdisch- ist für mich ebenso von Bedeutung, wie das Untersuchen von scheinbar unwichtigen Details. Vielleicht zeigen meine Bilder ein Spiegelbild der komplexen Muster der Natur …“

KONTAKT: Christiane Molan | c.molan@gmx.de
www.christiane-molan.de