Stacks Image 58
HANS KOGLER
Fotograf




1962 geboren im oberösterreichischen Mühlviertel
Großhandelskaufmann, Diplomlandwirt, Fotograf
Lebt und arbeitet in St. Pölten, Niederösterreich

Künstlerische Ausbildungen:
Wiener Fotoschule: Porträtfotografie
Prager Fotoschule Österreichs: Diplom-Fotoausbildung
Antje Kröger, Leipzig: Meisterklasse Menschenfotografie

In seinen Jugendjahren begann die Faszination an der Fotografie, es entstanden vorwiegend Dias von Landschaften, Reisereportagen und Porträts. Später entwickelte er Schwarzweiß-Fotografien im eigenen Fotolabor.
Sein fotografisches Schaffen ist geprägt von großer Vielfalt. Neben Landschafts-, Architektur- und Reisefotografie beschäftigt er sich auch mit den vom Menschen veränderten Naturräumen sowie der Porträtfotografie.
In Fotoprojekten stellt er die Auswirkungen des Klimawandels in den Fokus. In „Neophyta“ fotografierte er makroskopisch die sogenannten „neuen Pflanzen“, die auch als Zeiger für die Klimaerwärmung gelten. Im Projekt „Ips“ steht das aktuelle Fichtensterben im Donauraum aufgrund von starkem Borkenkäferbefall im Brennpunkt. Die Motive druckte er mit einem besonderen analogen Verfahren - dem Silber-Siebdruck - auf schwarzem Karton.
Eine weitere Leidenschaft und zugleich große Herausforderung stellt für ihn die Menschenfotografie dar. Dabei geht es ihm um eine enge Zusammenarbeit mit dem zu fotografierenden Menschen und ein tiefes Eintauchen in dessen einzigartige Welt. Es geht um den Blick dahinter, und was dort entdeckt wird, soll mit Respekt, Vertrauen und Emotion im Bild sichtbar gemacht werden. Dabei darf Spontanität und auch der Zufall eine Rolle spielen.
Er versteht seine Fotografie im Sinne von Susan Sontag: „Fotografieren heißt Bedeutung verleihen“.
Hans Kogler zeigt seine Werke laufend in Gemeinschaftsausstellungen des Künstlerbundes Klosterneuburg und auch in Einzelausstellungen.

Kontakt:
Tel. +43 650 48 31 990
hk@hans-kogler.at I www.hans-kogler.at