Stacks Image 58
GEORG NIEMANN
Keramik Design




Geboren am 8.12.1966 in Linz
1982-1985: Keramiklehre in Hallstatt
1986-1988: Meisterklasse für Keramik
an der Kunstgewerbeschule in Graz.
Seit 1988 Freischaffender Künstler
im eigenen Atelier auf Schloss Sachsengang
Seit 1998 Lehrer an der HLA für künstlerische
Berufe, Herbststraße, Wien
Seit 2002 Restaurierung u.
Reprodukton denkmalgeschützter Keramik
2009 Eröffnung der Galerie „Kunst . lokal“
gemeinsam mit Martin Suritsch und Gottfried Laf Wurm

Georg Niemann, 1966 geboren in Linz, erlernte sein Handwerk von Grund auf in der Keramik Hallstatt, welche von Wiebke Baudesch (Mitglied der Wiener Werkstätten) gegründet wurde. Anschließend absolvierte er die Meisterklasse für Keramik am Ortweinplatz in Graz und wagte direkt im Anschluss daran, als 22-jähriger den Sprung in die Selbstständigkeit.

Er entwickelte früh eine künstlerische Selbstständigkeit, die ihn in die engere Auswahl für den österreichischen Staatspreis für Formgebung brachte und 1995 zum österreichischen Vertreter der Talente 95 in München werden ließ. Ein Anerkennungspreis der Biennale von Kairo folgte. Teilnahme an Symposien in Österreich und der Slowakei. Ausstellungen in Österreich (Palais Ferstl, Schloss Niederweiden, Galerien Konzett, Tiller und bei Ligne Roset, in der Hofburg und viele weitere) Deutschland, Slowakei.

Kursleiter für Keramikkurse auf Schloss Sachsengang, im Stift Admont, auf Zakynthos und Hydra. Lehrtätigkeit an der HBLA Herbststrasse seit 1998. Seine profunden Kenntnisse im Bereich Glasuren verschafften ihm Aufträge für die Reproduktion und Restaurierung denkmalgeschützter Keramik. Zahlreiche Arbeiten für öffentliche und private Auftraggeber. Er führt seit 2009 zusammen mit dem Glaskünstler Martin Suritsch die Galerie Kunst.Lokal.

AUSSTELLUNGEN IN DEN GALERIEN
Konzett in (Graz), Tiller, Kunst & Keller, Creative Galerie, Keramikgalerie, bei Ligne Roset und jährliche Ausstellungen im eigenen Atelier, Kairo, Diesseits – Jenseits in der Slowakei u. in Österreich. “Erdabdrücke” in Schloss Niederweiden, ”Die Farben des Wassers” bei der Marchfeldkanalerrichtungsgesellschaft in Deutsch Wagram, “Code der Zeit” in der Wiener Hofburg, “wasser-schafft-land“ eine Ausstellung im und über dem Wasser (ein Projekt im Rahmen des Weinviertelfestivals), “Momentaufnahme” Galerie Artefakt im Palais Ferstl und laufende Ausstellungen im Kunst.Lokal.

PREISE & WETTBEWERBE
Österreichischen Staatspreis für Formgebung, Österreichischer Vertreter der Talente ´95 in München, Anerkennungspreis der Biennale in Kairo. Kurse & Seminare Seit 1992 Keramikkurse auf Schloß Sachsengang, Sommerakademie (Zakyntos), Hellas Arts Club (Hydra), Stift Admont, Verband Wiener Volkshochschulen, Freizeitpädagogisches Institut.

KONTAKT: Georg Niemann | Am Hof 3
2301 Oberhausen
T +43(0)650941 64 77
niemann@ceramic4you.com
www.keramik-niemann.at